Stell Dir eine Frau vor, die augenscheinlich alles hat, um glücklich zu sein.

Sie hat einen wundervollen Partner an ihrer Seite, sie ist eine erfolgreiche Business Frau mit gutem Einkommen, gutem Zeitmanagement, die nebenbei auch noch den Haushalt schafft. Gut aussehen tut sie ebenfalls. Ihr Äußeres ist ihr wichtig, sie gönnt sich mehrmals im Jahr einen Luxusurlaub und ist immer modisch gekleidet. Man könnte sagen, sie hat ein gutes „Standing“ und weiter könnte man denken „Diese Frau ist sicherlich sehr glücklich“.

Soweit das Außen. Wie es im Inneren dieser Frau aussieht, wissen wir nicht. Was ist, wenn sie statt glücklich in Wirklichkeit tot unglücklich ist? Was ist, wenn sie statt Leichtigkeit, Freude und Lebenslust innere Leere, Müdigkeit und Sinnlosigkeit wahrnimmt?
Wenn sie jeden Morgen nach dem Aufwachen ihr Kostüm anzieht und ihre Maske aufsetzt, um den ganzen Tag lang ihre Rolle zu spielen? Um eine Rolle zu spielen von der Frau, die sie sein möchte, von der sie denkt, sie sei perfekt.

Vielleicht hat sie die Verbindung zu sich verloren? Vielleicht hat sie ihre wahren Werte aus den Augen verloren?

Deiser beschriebene Umsatand ist gar nicht so selten. Das Schlimme daran ist, dass Du Dich noch schlechter fühlst, wenn Du darüber nachdenkst, dass Du eigenlicht glücklich sein solltest. Wenn Deine Familie und Freunde Sätze sagen wie „Ich verstehe überhaupt nicht, warum Du nicht glücklich bist“ oder „Das, was Du machst, ist Jammern auf hohem Niveau„.

Dieser Umstand führt dazu, dass Du den Fehler bei Dir suchst und/oder durch permanente Veränderung im Außen, wie zum Beispiel wechselnde Hobbies, Freundschaften oder auch übermäßiges Konsumverhalten, versuchst Deine innere Ruhe zu finden.

Schritt 1 ist die Annahme. Sei ehrlich zu Dir und erlaube Dir, Dich trotz Deines Erfolges und Deines Umfeldes leer, ausgebremst und ausgelaugt zu fühlen. Hab keine Angst davor, alles verändern zu müssen, um Dich besser zu fühlen. Hab keine Angst davor, dass es durch dieses Eingeständnis am Ende noch schlimmer wird.

Durch die Annahme wirst Du Einladungen und Gelegenheiten erhalten, Dich mit Menschen auszutauschen, denen es ähnlich geht. Du wirst merken: „Ich bin mit dieser Thematik nicht alleine“, „Es ist gar nicht so, dass nur mit mir etwas nicht stimmt“. Lass Dir für diesen Prozess der Annahme Zeit und versuche nicht krampfhalt nach einer Lösung zu suchen. Die Lösungsfindung wird zu einem späteren Zeitpunkt ganz leicht und wie von selbst statt finden.