Immer wieder werden wir gefragt, welche Rolle die Pferde bei unserer Arbeit einnehmen und wie unsere Coachings ablaufen. Warum Pferde für unsere Arbeit so wertvoll sind, könnt ihr auf unserer Homepage unter dem Punkt „Warum Pferde“ nachlesen.

In diesem Beitrag geben wir euch einen kurzen Einblick, wie ein ganzheitliches Coaching mit Pferden in der Praxis stattfindet, obwohl jede Einheit individuell und intuitiv abläuft.

Nach einem kurzen Erstgespräch am Telefon kommt es zu einem Termin, bei dem wir gemeinsam zu unseren Pferden gehen. Es ist nicht wichtig, ob wir mit ihnen auf unserem Paddocktrail, auf der Wiese oder auf dem Reitplatz arbeiten. Wir entscheiden gemeinsam und immer wieder aufs Neue, ob und wie nah wir zu den Pferden gehen und ob wir vor oder hinter dem Zaun oder einer Abgrenzung stehen oder sitzen. Die Wahl mit welchem Pferd oder welchen Pferden wir arbeiten, treffen wir ebenfalls gemeinsam. Unsere Pferde haben immer und zu jeder Zeit die Möglichkeit zu entscheiden, wieviel Nähe und Mitarbeit sie uns schenken möchten.

Durch gezielte Fragen nähern wir uns deinem Thema und beginnen mit dem Coaching. Die Pferde zeigen uns (oft schon ab dem ersten Augenblick, in dem wir ihren Raum betreten) mit ihrem Verhalten und ihren Reaktionen, welche Aussagen dich bewegen und wann du emotional besonders reagierst. Wir als Coach erhalten so wertvolle Unterstützung, um dem Kernthema schneller auf die Spur zu kommen.

Unsere Pferde sind geduldige Begleiter bei diesen (Entwicklungs-) Prozessen. Sie öffnen und halten den Raum für emotionale Erfahrungen, sie bieten uns unter anderem durch ihre Körpersprache und Bewegungen die Möglichkeit, unsere Gewohnheiten oder Gedankenmuster wahrzunehmen, zu beschreiben und zu fühlen. Ideen zur Veränderung können ausprobiert und verinnerlicht werden. Wir nehmen dabei bewusst unseren Körper und unsere Gedanken wahr und erhalten immer wieder wertvolle Rückmeldungen und Antworten der Pferde.

Diese Verbindung ist oft für Außenstehende gar nicht sichtbar, jedoch für alle Beteiligten durchaus fühlbar. Die Pferde ermöglichen es uns, intensiver unsere Gefühle und Gedanken mit Hilfe unseres Körpers wahrzunehmen und zu beschreiben.

Um diese Prozesse zu lenken, stehen uns verschiedene „Übungen“ oder „Aufgaben“ mit den Pferden zur Verfügung. Hier arbeiten wir situativ und vor allem intuitiv.