Heute Nacht ist ein Stück „gute, alte Zeit“ gestorben, ein Stück Pferdemädchen, ein Stück Teenager, Studentin, junge Frau, ein Teil meines Lebens, 32 Jahre. 

Gaspacho, (*26.1.1985 , +3.9.2020)

Um kurz vor Mitternacht hat seine Freundin Nella mich gerufen. Gaspacho lag auf der Weide und konnte nicht mehr aufstehen. Ich war darauf vorbereitet, weil er schon seit ein paar Tagen Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht hatte. Er hat sich eine sehr schöne Nacht ausgesucht. Der Vollmond schien ganz hell, meine Katze war da und es war alles ganz friedlich und ruhig. Ich wollte diesen besonderen und intimen Moment nicht durch jemand Fremdes stören lassen, so dass ich mein Pferd schweren Herzens selbst eingeschläfert habe.
Danach habe ich seinen beiden Stuten Bescheid gesagt und sie sind sofort zu ihm gegangen, haben sich verabschiedet und noch lange bei ihm gestanden und gegrast.
Jetzt versuche ich zu fassen, dass das Pferd, das seit meinem 13. Lebensjahr Teil meines Lebens war, nicht mehr da ist. Ich bin sehr, sehr traurig, aber auch unendlich dankbar für dieses besondere Geschenk. Er hatte bis zum Schluss keine Schmerzen und hat sein Leben in vollen Zügen genossen.

Er war „der Erste“ und wird es immer bleiben..💔