Wenn wir mit Menschen und Pferden „arbeiten“, begegnen uns häufig ähnliche Themen, die wir hier nach und nach mit euch teilen möchten.

Heute geht es um Angebote und Einladungen.

Wir sind meistens sehr gut erzogen und wissen was sich gehört. Wenn wir eingeladen werden oder ein Angebot erhalten, entscheiden wir in den seltensten Fällen authentisch. Viel zu sehr sind wir darauf bedacht, den anderen nicht zu verletzen und höflich zu sein.

Umgekehrt erwarten wir das auch unbewusst von unserem Gegenüber. Das wird deutlich, wenn wir auf der Wiese oder auf dem Reitplatz unseren Pferden ein Angebot machen, wenn wir es zum Beispiel einladen, zu uns zu kommen. Mit der Reaktion und Antwort des Pferdes, erfahren wir reine Authentizität. Wir dürfen unsere Gefühle wahrnehmen und diese auf unsere Beziehungen transformieren.

Wir dürfen lernen, dass, egal wie sich das Pferd in dieser Situation entscheidet, wir einfach ein Angebot gemacht haben. Die Antwort, die wir auf dieses Angebot erhalten, macht uns nicht besser oder schlechter, es macht aber auch das Pferd nicht besser oder schlechter.